Infos zu Auslandspraktika
Aktuelles
Auszeichnung mit dem Erasmus+ Excellenz-Zertifikat
09.2024
In Deutschland sind aktuell knapp 900 Organisationen für den Bezug von Fördergeldern im Rahmen der beruflichen Bildung zugelassen. Zu diesen Organisationen gehören Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und sogenannte Pool-Partner. „Europe for you“ ist als solch ein Pool-Partner deutschlandweit aktiv und Ansprechpartner für alle Branchen.
Alle Organisationen durchlaufen ein Akkreditierungsverfahren und werden während der Laufzeit regelmäßig bewertet. Dazu gehört auch eine qualitative Bewertung durch jeden Auszubildenden nach Abschluss des Praktikums.
Besonders erfolgreichen Organisationen wird von Erasmus+ das Exzellenz-Zertifikat verliehen. Erstmalig wurde nun auch „Europe for you“ ausgezeichnet - mit einer Bewertung von 94 bzw. 97 von 100 Punkten für die letzten beiden Jahre.
neuer Partner in Portugal
12.2023
Zum Ende des Jahr konnten wir eine weitere neue Partnerschaft mit einer aufnehmenden Einrichtung in Lissabon vereinbaren.
Mit dieser Partnerschaft können wir weitere interessante Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte anbieten.
erstmalig Praktikanten aus dem Ausland bei uns
08.05.2023
Passend zu der Europass-Übergabe im Europaparlament konnten wir auch die ersten Teilnehmenden aus dem Ausland bei uns begrüßen.
2 Teilnehmer sowie eine begleitende Lehrkraft einer Wirtschaftsschule in Ústi nad Labem, Tschechische Republik sind bei uns für 3 Wochen zu Gast.
In dieser Zeit werden die beiden erste Erfahrungen in einem kaufmännischen Umfeld erwerdben, unsere Region kennenlernen und ihre Deutschkenntnisse erweitern.
Der Aufenthalt bei uns startete gleich mit einem Highlight, der Teilnahme an der Euopass-Übergabe im Europäischen Parlament. Auf dem Programm für die 3 Wochen stehen auch noch eine Elsass-Tour und ein Besuch von Basel.
Europäisches Parlament in Straßburg
08.05.2023
Auch im letzen Jahr konnten wir wieder rund 150 Auszubildenden und Schülern von beruflichen Gymnasien ein Auslandspraktikum ermöglichen, das durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Am 08.05.2023 überreichte Frau Sabine Verheyen den rund 80 anwesenden Teilnehmenden aus ganz Deutschland den „Europass-Mobilität“. Frau Verheyen (CDU) ist EU-Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung.
In ihrer Ansprache zeigte sich Frau Verheyen sehr erfreut, dass so viele Teilnehmende die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum wahrgenommen haben. Es zeige auch, dass die Corona-Zeit überwunden sei.
Auch die anwesenden Ausbilder erhielten eine Anerkennung über die Plakette „Erasmus+ Ausbildungspartner“, die nach außen hin das Engagement im Bereich der Internationalisierung der Ausbildung dokumentiert. Bei Carl Fürst bedankte sie sich für das Engagement und den Einsatz für die Jugendlichen.
Die Übergbe der Europässe durch Frau Verheyen war der Abschluss eines sehr schönen und interessanten Tages mit Stadtführung durch Straßburg, Austausch zwischen den Teilnehmenden und vielen Informationen zu den Aufgaben und Tätigkeiten des Europapalamentes.
neue Partnerschaft mit Ungarn
25.01.2023
Zum neuen Jahr konnten wir einen neue Partnerschaft mit einer aufnehmenden Einrichtung in Budapest, Ungarn vereinbaren.
Diese Partnerschaft erweitert unsere Möglichkeiten um eine weitere interessante Region mit viel kulturellem Hintergund.
Aktuell können wir in Budapest Plätze im Gastronomiebereich und für Erzieher anbieten.
Europäisches Parlament in Straßburg
04.07.2022
Seit letztem Sommer konnten wir rund 100 Auszubildenden und Schülern von beruflichen Gymnasien einen Auslandsaufenthalt ermöglichen, der durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert wurde.
Im Europäischen Parlament in Straßburg überreichte nun am 04.07.2022 Frau Sabine Verheyen den rund 40 anwesenden Teilnehmenden den „Europass-Mobilität“. Frau Verheyen (CDU) ist EU-Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung.
In ihrer Ansprache beglückwünschte sie die jungen Menschen zu deren Mut, sich der Herausforderung eines Auslandsaufenthalts zu stellen. Durch die Teilnahme am Programm unterstützten sie die Aufgabe „Europa für die Zukunft stabil zu halten“ (Verheyen). Mit dem Europass bekämen die Teilnehmenden über die reinen Schulnoten hinaus Persönlichkeitsmerkmale wie kulturelle, kommunikative oder speziell europäische Kompetenzen zertifiziert.
Auch die anwesenden Ausbilder erhielten eine Anerkennung über die Plakette „Erasmus+ Ausbildungspartner“, die nach außen hin das Engagement im Bereich der Internationalisierung der Ausbildung dokumentiert. Bei Carl Fürst bedankte sie sich für das Engagement und den Einsatz für die Jugendlichen.
Nach der Verleihung nahmen die Teilnehmenden noch auf der Besuchertribüne im Plenarsaal Platz, um eine Debatte mitzuerleben. Den Abschluss bildete der Besuch des Parlamentariums mit Informationen zur Arbeit des Europäischen Parlaments.
Cult, Lörrach
01.07. - 02.07.2022
Wir sind erstmalig auch auf der CULT.
Wir freuen uns auf euch und informieren euch gerne über die Möglichkeiten die das Erasmus+ Programm in der Ausbildung bietet.
JobStart Börse, Freiburg
01.06. - 02.06.2022
Wir sind mit einem Stand im Eingangsbereich auf der JobStart Börse, Messe Freiburg vertreten.
Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich.
Erasmus+ Akkreditierung 2021-2027
11.02.2021
Heute wurden wir informiert, dass 'Europe for you' ab 01.03.2021 als akkreditierter Partner im Programm Erasmus+ im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung anerkannt wurde.
Die Akkreditierung gilt bis Ende 2027. Wir können so verlässlich Praktika für Auszubildende planen und auch langfristige Projekte im Bereich der beruflichen Bildung anstoßen.
ENNE - Netzwerk
02.10.20
'Europe for you' ist dem enne-Netzwerk beigetreten. ENNE ist ein europäisches Projekt, das die Errichtung von 5 nationalen Netzwerken der Berufsbildung unterstützt . Beteiligt sind Anbieter aus 5 Ländern: Italien, Bulgarien, Deutschland, Portugal und Belgien.
Dieses Projekt hat die Verbesserung der Qualität der Berufsbildung und dessen Attraktivität zum Ziel.
Berlin
28.09.20
Der Termin der Europass-Übergabe durch MdEP Bentele musste leider erneut abgesagt werden. Die Beschränkungen durch die aktuellen Corona-Maßnahmen lässt die Übergabe nicht zu.
Die Übergabe wird nachgeholt sobald die Corona-Situation dies zulässt. Infos folgen.
Berlin
17.09.20
Nachdem die geplante Europass-Übergabe an Teilnehmende aus Berlin im März aufgrund der damaligen Corona-Situation abgesagt werden musste, nun ein neuer Anlauf. Geplant ist nun die Übergabe am 30.10.2020 im Bundestag in Berlin.
Wir freuen uns schon darauf!
Aufhebung der allgemeinen Reisewarnung
01.07.20
Zwischenzeitlich wurde die allgemeine Reisewarnung für die meisten europäischen Länder aufgehoben. Auslandspraktika im Rahmen von Erasmus+ sind somit wieder möglich, auch wenn es immer wieder zu Einschränkungen kommen wird.
Wir stehen in regelmäßigen Kontakt mit unseren Partnern in den jeweiligen Ländern und halten uns auf einem aktuellen Stand bzgl. der jeweiligen Corona-Regeln.
Bewerbungen für Auslandspraktika werden ab sofort wieder angenommen.
Bonn
18.03.20
Der Virus COVID-19 hat auch Auswirkungen auf die Praktika im Rahmen von Erasmus+. Aufgrund der weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, sowie den Beschränkungen in den einzelnen Ländern können bis auf Weiteres keine Auslandspraktika durchgeführt werden.
Bamberger Akademien, Bamberg
09.03.20
Nachdem der erste Versuch der Europass-Übergabe aufgrund des Orkans Sabine abgesagt werden musste, konnte nun Frau MdEP Monika Hohlmeier den Europass-Mobilität an zwei der Auszubildenden der Bamberger Akademien als Nachweis für das absolvierte Auslandspraktikum übergeben.
Auch die Bamberger Akademien erhielten für ihr Engagement eine Auszeichnung. Frau Hohlmeier überreichte das Erasmus+ Partnerlabel an den Geschäftsführer der Bamberger Akademien.
Monika Hohlmeier, MdEP
JobStart Börse, Freiburg
15. und 16.01.20
Wir sind mit einem Stand im Eingangsbereich auf der JobStart Börse, Messe Freiburg vertreten. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich.
Europaparlament Straßburg, Frankreich
16.12.19
Persönliche Feier im Europaparlament in Straßburg für „Europe for you“, Auszubildende aus der Region Freiburg und deren Ausbilder. Eingeladen hatte der Europaabgeordnete für Südbaden, Dr. Andreas Schwab.
Er übergab zusammen mit Carl Fürst von „Europe for you“ den Europass Mobilität an die Auszubildenden. Die Betriebe erhielten als Anerkennung von Dr. Andreas Schwab das „Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel“.
Dr. Andreas Schwab, MdEP
VNN Jahrestagung, Fulda
10.05.19
Im Rahmen der Jahrestagung des VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen wurde "Europe for you" mit dem Innovationspreis 2019 ausgezeichnet.
Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V.