Praktikum in der Hauptstadt Irlands Dublin oder der Hafenstadt Cork
Irland
Praktikumstermine nach Vereinbarung
Der angegebene Zuschuss ist ein Richtwert für einen Aufenthalt von 4 Wochen und kann sich nach individuellen Wünschen verändern. Kosten und Zuschuss werden je Aufenthalt individuell berechnet.
Unterkunft:Apartment oder Gastfamilie
Förderung: Der Aufenthalt wird aus Mitteln des EU-Programmes Erasmus+ mit rund 1.989 € gefördert.
Infos zu Irland
Nachdem Großbritannien aus der EU ausgetreten ist, bleiben als englischsprachige Länder in der EU Irland und Malta. Irland ist bekannt für seine schöne und interessante Landschaft und wird auch gerne als "green island" bezeichnet. Über Irland verteilt gibt es eine Vielzahl an Burgen und Schlösser, die man auch besichtigen kann. Die Wochenenden kann man gut nutzen um sich auf der Insel umzusehen und beispielsweise die bekannten Cliffs of Moher besichtigen. Auch empfehlenswert ist der Killarney Nationalpark mit Ross Castle oder Muckross House. Aufgrund der Größe der Insel ist alles per Bus oder Bahn erreichbar.
Alles in Allem bietet Irland neben deinem Praktikum vieles, was sich zu entdecken lohnt.
Bitte beachte jedoch, dass Irland ein recht teures Zielland ist. Die Förderung wird daher nur einen Teil deiner Kosten decken. Du wirst einen höheren Eigenanteil einplanen müssen.
Cork (Irland)
Cork ist eine Universitäts- und Hafenstadt, die an der Südwestküste Irlands liegt. Cork ist mit rund 130.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Irlands. Die Innenstadt liegt auf einer kleinen Insel im Fluss Lee.
Die St.Patrick´s Street beeindruckt durch historische herrschaftliche Gebäude. Hier finden sich zahlreiche Geschäfte und Restaurants.In den Nebenstraßen gibt es viele urige Pubs, in denen auch zu fortgeschrittener Stunde noch buntes Treiben herrscht.
Im Cork City Gaol wurden im 18. Jhd. die Gefangenen inhaftiert, die dann nach Australien gebracht wurden. Heute kann man sich dort sehr interessante Ausstellungen ansehen. Daneben kann man auch den 'English Market' (eine Markthalle von 1788) sowie viele weitere historische Gebäude besichtigen.
Da Cork im Süden Irlands liegt, wird das Klima vom Golfstrom beeinflusst. Dies sorgt für milde Temperaturen, sodass sogar Palmen wachsen. Spektakulär sind die Steilklippen von Mizen Head oder Sheep's Head. Wenn du Glück hast, kannst du auf der Bootsfahrt nach Garinish Island auch Robben entdecken.
Cork hat einen eigenen Flughafen. Direktflüge dorthin sind aber eher teuer. Oft ist es einfacher nach Dublin zu fliegen und von dort aus mit dem Bus (Direktlinie) nach Cork zu fahren. Bitte plane für diese Fahrt ca. 3,5 Std. ein, sodass du nicht zu spät in Cork ankommst.