Leichte Sprache
Erasmus+ mit Europe for you
Europe for you
Europe for you ist Teil des Unternehmens Bits & Grips gemeinnützige GmbH. Wir unterstützen Auszubildende bei einem Erasmus+ Auslandspraktikum. Diese Unterstützung ist kostenlos.
Erasmus+
Erasmus+ ist ein Programm von der Europäischen Union (EU). Das heißt: Ein Amt der EU gibt Geld für einen bestimmten Zweck.
Erasmus+ hilft beim Austausch zwischen den Ländern in Europa. Das Programm unterstützt Auszubildende beim Lernen und Arbeiten in einem anderen Land.
Europe for you arbeitet mit der Europäischen Union im Bereich „Berufsbildung und Erwachsenenbildung“ zusammen. Das heißt: Europe for you kann Geld von der EU bekommen. Mit unserer Hilfe bekommst du das Geld und kannst damit ein Auslandspraktikum machen.
Auslandspraktikum
Ein Auslandspraktikum bedeutet:
- Du machst eine Berufsausbildung in Deutschland.
- Für eine bestimmte Zeit arbeitest du in einem anderen europäischen Land.
- Dort arbeitest du in deinem Beruf.
- Dein Gehalt wird weiterhin von deinem Ausbildungsbetrieb in Deutschland bezahlt.
- Das Auslandspraktikum dauert mindestens 2 Wochen und höchstens 3 Monate.
- Du brauchst Grundkenntnisse in Englisch. Wenn du auch die Sprache des Landes kannst, hilft dir das.
Durch ein Auslandspraktikum kannst du
- Erfahrungen in einem anderen Betrieb machen
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Arbeit in Deutschland entdecken
- Leben in einem anderen europäischen Land kennenlernen
- Eine Fremdsprache verbessern
Dein Ausbildungsbetrieb und deine Fachschule müssen mit dem Praktikum einverstanden sein.
Das Auslandspraktikum zählt zu der Ausbildung dazu.
Du musst keinen Urlaub für das Praktikum nehmen.
- Wir helfen dabei, das Geld von der EU zu bekommen
- Wir helfen dabei, einen Praktikumsbetrieb zu finden
- Wir helfen dabei, eine Unterkunft zu finden
Wenn du mit Europe for you ein Auslandspraktikum machen möchtest, melde dich bei uns
Ansprechpartner: Carl Fürst / Europe for you
Telefonnummer: +49 1520 89 88 666
E-Mail-Adresse:


